Instrument des Jahres 2022

Der Landesmusikrat kürt jedes Jahr ein Instrument zum „Instrument des Jahres“. Nachdem die Orgel 2021 dran war, hat es dieses Jahr das Schlagzeug auf Platz 1 geschafft und das Drumset hat es verdient im Vordergrund zu stehen.

Es ist eines der jüngsten Instrumente: Entstanden in dieser Form um 1910 in den USA, wurde es anfänglich vor allem im Jazz eingesetzt. Heute ist es aus der Musik nicht wegzudenken, ist in allen Musikstilen anzutreffen und übernimmt beim Rock, Pop, Funk, Country, Reggae etc. die wichtige Funktion des Taktgebers.

Erfunden wurde das Schlagzeug 1887. Damals hat J.R.Olney das erste Bass-Drum-Pedal entwickelt: Er hat einen Schlagstock an der aufrecht stehenden Trommel angebracht, die mit dem Fuß bedient wurde und so einen Ton erzeugen konnte.

Heute besteht ein Standard Schlagzeug meist aus der großen Basstrommel, der Stand-Tom, der Snare-Drum, der Hänge-Tom, dem Hi-Hat und dem Becken.

Ein typisches Schlagzeug gibt es eigentlich nicht, es ist immer eine Kombination aus verschiedenen Schlaginstrumenten, die sich die Musiker*innen individuell zusammenstellen.

Das Schlagzeug zählt zu den fünf meist gespielten Instrumenten in den Musikschulen und das ist bei uns nicht anders :)

Lest mehr über unsere Drums-Schüler*innen - ihre Beweggründe, ihre Motivation und ihre Freude! Wir stellen Euch drei unserer "Erwachsenen Schüler*innen" in den nächsten Tage in Interviews vor: https://www.facebook.com/musikschulebopp