2021 - ein kleiner Rückblick

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich liebe Jahresrückblicke! Was ist alles in dem zu Ende gehenden Jahr passiert? Was war gut und was hätte besser sein können?

Für die Musikschule kann ich das ganz genau sagen: 2021 begann mit einer Online-Phase, die bis in den März (und für die Blasinstrumentalisten bis in den Mai) dauerte. Und dann haben wir uns zum ersten Mal gesehen und uns endlich persönlich kennengelernt. Es war so toll, als  Menschen & Musik unsere Räume gefüllt haben - daran denke ich gerne zurück.

Ich danke Euch nochmal für Eure Geduld und Eure Treue in dieser schwierigen Phase!

Aber egal, wie schwierig die Lage war, haben wir gemeinsam das Beste daraus gemacht: Es gab Online-Workshops, Live-Workshops und Kurse während der Sommerferien. Mit dem Cello ist ein neues Instrument in die Musikschule eingezogen und seit September finden auch Sängerinnen & Sänger hier qualifizierten Unterricht. Die neue Musikschul-Band gibt der Musikschule nochmal eine ganz neue Farbe und das macht mich sehr stolz. Denn die Vielfalt der Musikinstrumente und -Stile ist mir sehr wichtig bei der Gestaltung meiner Musikschule!

Apropos Vielfalt: Die Bläserklasse für Erwachsene war und ist sehr viel erfolgreicher, als gedacht: 24 Neu-Musiker*innen zwischen 21 und 67 Jahren spielen begeistert Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium und Schlagzeug. Das zu beobachten und zu begleiten ist etwas ganz besonderes!

Viele kleine und große Schülerinnen und Schüler haben den Weg zu uns gefunden und einige haben uns verlassen. Ich freue mich über jeden Kontakt, jedes Gespräch und alle Menschen, die Lust auf's Musikmachen haben.

Wenn ich jetzt hier in meinem kleinen Musikschul-Büro sitze und diesen Text schreibe, dann fällt mir auf, wie schön 2021 war - trotz der Hygienekonzepte, der Unplanbarkeit, der Mengen an Papierhandtüchern & Desinfektionsmittel und der Sorgen, die ich mir gerade zu Beginn gemacht habe. Es war schön, weil Ihr es zu einem erfolgreichen Jahr gemacht habt, und weil das Lehrer-Team einfach ein großes Geschenk ist! Und bevor es zu rührselig wird, schauen wir lieber mal auf 2022 😘

Gleich am 04. Januar geht es für uns wieder mit dem Unterricht los. Und dann kommt auch ganz bald ein neues Angebot: Es wird Musiktheorie Kurse geben, um das Wissen hinter der Musik auszubauen. Meldet Euch gerne vorher schon bei mir, wenn Ihr daran Interesse habt - die Kurse sind gerade in der Konzeptionsphase. Im Januar werden wir auch einen neuen Lehrer begrüßen. Lasst Euch überraschen, wer es ist 🥳

Da die Workshops und Kurse in 2021 sehr gut angenommen wurden, werden wir da auch nochmal in die Planung gehen. Und hoffentlich wird es uns möglich sein ein Musikschul-Konzert auf die Bühne zu bringen. Das wünsche ich uns sehr!

Ich werde auch im neuen Jahr nach der Devise von diesem Jahr handeln: Einfach mal machen - könnte ja gut werden!

Eure Nadine